Online
  • LANDI Wetter
  • Standortsuche
  • Suchen

Sortenversuch der LANDI Reba

Sortenversuche der LANDI Reba – Selbständige Besichtigung trotz Corona möglich

Wintergerste

Die LANDI Reba hat auch dieses Jahr wieder einen Wintergerste-Sortenversuch angelegt.

In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsbetrieb Martin Thürkauf, und UFA-Samen wurden 12 Sorten in Oberwil ausgesät.

Die Aussaatmenge wurde je nach Sortentyp angepasst. Die Anlage erfolgt sowohl im extensiven, als auch im intensiven Anbau.

Die einzelnen Parzellen werden zu gegebener Zeit separat gedroschen und ausgewertet.

Hier das Viedo zur Wintergerste:

https://youtu.be/UeRGTTEjfYw

Winterweizen

In Zusammenarbeit mit dem Team Zimmermann aus Oberwil wurde auch ein Winterweizen-Sortenversuch angelegt.

Das Augenmerk richtete sich hier vor allem auf neue Sorten im TOP und Klasse 1 Segment.

Die Aussaat der 14 Sorten erfolgte vergangenen Herbst unter schwierigen Bedingungen, sodass die Sorten nur schwach entwickelt aus dem Winter kamen.

Mittlerweile zeigen sich sowohl die extensiven als auch die intensiven Varianten in sehr gutem Zustand.  

Die Weizensorten werden wieder geerntet und Ertrag und Qualität bestimmt.

Die Sortenversuche dienen als Grundlage für die Empfehlungen der LANDI Reba für die Herbstaussaat 2020.

Die Ergebnisse werden auf der Homepage veröffentlicht und am LANDI Reba Feldtag, Donnerstag, den 20. August 19:00 Uhr auf dem Betrieb Zimmermann in Oberwil präsentiert.

Die Versuche sind gut beschildert und können jederzeit selbständig besucht werden. Bitte bleiben Sie dabei auf den gemulchten Wegen, so können Schäden verhindert werden und die Auswertung wird nicht verfälscht.

Hier das Viedo zur Winterweizen:

https://youtu.be/uyqSVj1zTqU

Informationen per PDF 

Sortenversuch

Informationen zu den Versuchen:

Harald Reiner

079 128 60 18

Lokalprognose